Neue Online-Verfahren bei der Gemeinde Waigolshausen
Elektronische Wohnsitzanmeldung und Gewerbeanzeigen ab sofort online verfügbar.
Die Gemeinde Waigolshausen freut sich, bekannt zu geben, dass ab sofort eine elektronische Wohnsitzanmeldung möglich ist. Bürgerinnen und Bürger, die gerade umgezogen sind und ihren Wohnsitz als Haupt- oder alleinige Wohnung anmelden möchten, können dies nun bequem online erledigen – kostenlos und ohne Behördengang.
Mit nur wenigen Klicks auf Ihrem Smartphone können Sie Ihre Wohnsitzanmeldung durchführen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine digitale Meldebestätigung, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Personalausweis, Reisepass oder Ihre eID-Karte unkompliziert zu aktualisieren.
Dieser neue Service bietet den Bürgern eine moderne und zeitsparende Lösung für ihre Anmeldungen und dies an 365 Tagen. Neben der Wohnsitzanmeldung ist nun auch die An-, Um- oder Abmeldung von Gewerbeanzeigen vollständig elektronisch möglich. Damit entfällt die Notwendigkeit einer persönlichen Vorsprache im Rathaus. Bei den Gewerbeanzeigen erfolgt die Bezahlung der Gebühren über Lastschrifteinzug oder PayPal.
Die neuen Leistungen finden Sie neben 76 weiteren Online-Diensten unter www.waigolshausen.de unter der Rubrik „Rathaus digital“.
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