Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktueller Stand zum Windenergieprojekt in der Gemeinde Waigolshausen

Die Gemeinde Waigolshausen informiert über den aktuellen Stand des Windenergieprojekt „WK 13“ zwischen den Ortschaften Waigolshausen, Hergolshausen, Ettleben, Garstadt und Bergrheinfeld.


Der Genehmigungsantrag wurde von den beiden Projektierern Prokon (für das gemeindliche Flächenpooling) und Statkraft (für zwei Windkraftanlagen auf Flächen von Eigentümern, die nicht am Flächenpooling teilnehmen) noch vor Außerkrafttreten der EU-Notfallverordnung beim Landratsamt Schweinfurt eingereicht. Der Antragseingang wurde am 08. Juli 2025 bestätigt. Das Landratsamt hat im Anschluss, wie zu erwarten war, weitere Gutachten angefordert.

 

Aktuell ist die Errichtung von fünf Windenergieanlagen im Windkraftvorranggebiet vorgesehen. Sobald die Regionalplanung der Regierung von Unterfranken, welche das bestehende Windkraftvorranggebiet 13 in nördlicher Richtung (Garstadt/Bergrheinfeld) erweitert, abgeschlossen ist, ist eine zusätzliche Windkraftanlage geplant. Dieses ergänzende Verfahren für diese sechste Anlage wurde auf Bitte des Landratsamtes zunächst ruhend gestellt, bis der Regionalplan für verbindlich erklärt wird.
Die für das Baugrundgutachten erforderlichen Feldarbeiten (Rammkernsondierungen) wurden in den ersten beiden Oktoberwochen 2025 durchgeführt. Das Baugrundgutachten selbst kann nachgereicht werden, sodass die Beteiligung der Fachbehörden und Träger öffentlicher Belange bereits im Anschluss starten kann.

Nach der Erklärung der Vollständigkeit der Unterlagen durch das Landratsamt Schweinfurt wird mit einer Verfahrensdauer von etwa vier Monaten gerechnet. Sollte eine Fachbehörde für ihre Stellungnahme länger als die vorgesehenen vier Wochen benötigen oder zusätzliche Unterlagen anfordern, kann es zu Verzögerungen kommen.

 

Voraussichtlich wird die Genehmigung im Februar 2026 beziehungsweise im ersten Quartal 2026 erteilt. Danach folgt die Teilnahme an der Ausschreibung der Bundesnetzagentur im Mai 2026, mit einem möglichen Zuschlag im Juni 2026.

Der Baubeginn mit den Erdarbeiten ist aktuell für das erste Quartal 2027 geplant, während die Errichtung der Windenergieanlagen im dritten und vierten Quartal 2027 vorgesehen ist.


Die Inbetriebnahme der Anlagen wird nach heutigem Stand zwischen dem vierten Quartal 2027 und dem ersten Quartal 2028 erwartet.

 

Die Gemeinde Waigolshausen hat eine Informationswebsite zum Windenergieprojekt WK 13 eingerichtet, welche Sie unter nachfolgender Verlinkung finden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Waigolshausen
Do, 30. Oktober 2025

Weitere Meldungen

Defibrillator

Defibrillator am Standort Feuerwehrhaus Waigolshausen 
 
Der Defibrillator ist selbsterklärend und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit abgeholt werden, um Leben zu retten.
 
Sponsoren, die zur Beschaffung des Defibrillators beigetragen haben: Sponsorenliste
Defibrillator

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter erreicht Sie 1 x monatlich und wird Sie über alles wichtige rund um Waigolshausen informieren.

 

Darin enthalten sind zum Beispiel Veranstaltungen und wichtige Meldungen.

 

Natürlich können Sie das Abonnement des Newsletters jederzeit und ohne anfallende Kosten beenden.

Gemeinde Waigolshausen

Kirchstraße 8

97534 Waigolshausen

 

Tel: 09722 9111-0

Fax: 09722 9111-20

E-Mail:

 

Öffnungszeiten

Montag:ganztags geschlossen
Dienstag:

07:30 - 12:00 Uhr

14:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch:07:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag:

07:30 - 12:00 Uhr

14:00 - 18:00 Uhr

Freitag:07:30 - 12:00 Uhr
 

 

Für Dienstleistungen im Rathaus vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.

Für viele Dienstleistungen im Bürgerservice können Sie Termine online vereinbaren. In allen anderen Bereichen bitten wir Sie, sich telefonisch an den entsprechenden Ansprechpartner zu wenden.