Abfallwirtschaft
Hinweis zum Wegfall der Ausgabe von Müll-Sondergefäßen durch die Gemeinde ab 01.01.2023
Bisher haben die Gemeinden im Landkreis Schweinfurt Müll-Sondergefäße bereitgestellt, die die Veranstalter bei Festen und Veranstaltungen ausleihen konnten und nach Leerung der Gemeinde wieder zurückgegeben haben. Die Abrechnung erfolgte zunächst vom Landkreis über die Gemeinden und wurde dann über eine Pauschale mit dem Veranstalter abgerechnet.
Aufgrund anstehender Änderungen im Umsatzsteuerrecht kann der Landkreis dieses Angebot ab dem 01.01.2023 nicht mehr aufrechterhalten.
Um Veranstaltern von Festen künftig eine einfache und kostengünstige Entsorgung ermöglichen zu können, bietet der Landkreis Schweinfurt für die Zeit ab dem 01.01.2023 folgende Alternative an:
Der jeweilige Veranstalter kann rechtzeitig vor der Veranstaltung die Stellung von Umleerbehältern (1.100 l bzw. 4.500 l Restmüllcontainer) für die Dauer der Veranstaltung bei den bekannten Ansprechpartnern der Müllgefäßverwaltung oder über das online Formular des Landratsamtes beantragen.
Die Behälter werden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung durch einen Mitarbeiter der Abfallwirtschaft des Landkreises Schweinfurt ausgeliefert und nach erfolgter Leerung wieder zurückgeholt. Die Gebührenverrechnung erfolgt ab 01.01.2023 ausschließlich durch den Landkreis direkt beim Veranstalter.
Die Ausgabe von Müll-Sondergefäßen über die Gemeinden wird daher eingestellt.
Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, gegen Gebühr Restmüllsäcke bei der Gemeinde Waigolshausen zu erwerben und diese für Veranstaltungen zu nutzen.
Wir bitten um Kenntnisnahme.
Termine
Nächste Veranstaltungen:
30. 11. 2023 - Uhr
02. 12. 2023